Über

Liebe LeserInnen,


Herzlich Willkommen auf der Webseite zu Frauen Qigong!





Wie es zu dieser Webseite kam

Ich war immer schon sehr naturverbunden und kam bereits früh mit traditionellen naturheilkundlichen Ansätzen zur Behandlung von unterschiedlichen Beschwerden in Berührung.

Mein Vater praktizierte die asiatische Kampfkunst Judo auf olympischen Niveau und auch nachdem er sich nach meiner Geburt aus dem internationalen Wettkampfbetrieb zurückzog, blieb es zusammen mit östlicher Medizin ein sehr großer Teil seines und damit auch meines Lebens. Er öffnete mir (zusammen mit seinen Kontakten) die ersten Türen zur "östlichen Welt" und dessen Heilkünsten. Einige Jahre später lernte ich einen Lehrer kennen, der mich seither begleitet und mein Wissen über diese und weitere Zusammenhänge vertiefte und damit eine weitere Tür in meinem Leben öffnete.


Auch wenn mich dies durchgehend begleitete, studierte ich nach dem Abitur aufgrund meines Interesses für die Mathematik zuerst Ingenieurwissenschaften und begann eine Arbeit bei dem größten Luft- und Raumfahrtkonzern Europas EADS. Mein naturwissenschaftliches Wissen und Verständnis fließen nun in meine Arbeiten und eigene Forschungen mit ein, wobei ich stets die Verbindung zu Erfahrungen und Erkenntnissen der traditionellen Heilkunde unterschiedlicher Kulturen und Parallelen in unterschiedlichen Ansätzen suche.

Dass ich diesen Weg in einer bestimmten Intensität einschlug und das Wissen über beispielsweise die Aktivierung von Selbstheilungskräften und Zusammenhängen sehr stark vertiefte, begann erst, als bei meiner Mutter eine schwere und fortgeschrittene Krebserkrankung diagnostiziert wurde.

Ich zog ich mich zurück und setzte ich mich intensiv mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen von Krebserkrankungen auseinander, kontaktierte Forscher und Wissenschaftler sowie suchte mehrere "Qigong-Meister" und Heiler unterschiedlicher Kulturen auf. Ich erweiterte mein Wissen über die Förderung der Selbstheilungskräfte des Menschen unter anderem in Form von mehreren Qigong-Ausbildungen, Yiquan, Atemheilkunde und Meditationstechniken.


Um das Wissen zu verbreiten, begann ich 2010 Seminare und Vorträge im süddeutschen Raum zu organisieren, zu denen ich teilweise Lehrer und/oder Heiler aus anderen Ländern einlud.

In dieser Zeit begann ich auch mit Ärzten, Heilpraktikern, Beratungsstellen (u.a. Biologische Krebsabwehr e.V) und Therapiezentren zusammenzuarbeiten sowie selbst zu unterrichten und weitete 2013 meine Tätigkeiten auf das europäische Ausland aus. 


Während ich in den ersten Jahren meiner Tätigkeit hauptsächlich mit Menschen arbeitete, die eine Krebsdiagnose erhalten hatten, weitete sich dies schnell auch auf eine große Breite an chronischen Beschwerden wie beispielsweise Gastritis, Asthma, Schlafstörungen bishin zu Lähmungserscheinungen aus. In den letzten Jahren kamen über Mundpropaganda und Empfehlungen viele Frauen mit unterschiedlichen "Frauenproblemen" zu mir. Zu diesen gehörten auch Frauen, die über eine lange Zeit einen unerfüllten Kinderwunsch hegten. In der Arbeit mit diesen Frauen entstanden unter anderem meine zwei Patenkinder. Es ist schwer in Worten zu beschreiben, wie sehr einem das Herz aufgeht, wenn man die Freude über eine Schwangerschaft und die gesunden kleinen Engel in diesem Fall oder auch ganz allgemein bei einer Verbesserung des Gesundheitszustands sehen und mit den Menschen teilen darf. Natürlich ersetzt eine Qigong- Praxis niemals eine medizinische Behandlung und ist vor allem bei Beschwerden und Erkrankungen lediglich als Ergänzung zu betrachten. Dennoch bin ich stets fasziniert von den vielen positiven Rückmeldungen zu bestimmten Übungen, die die Vitalität und das Wohlbefinden der Übenden steigern. 

Besonders "Frauenprobleme" haben ihre eigene Komplexität. Einer der berühmtesten Ärzte Chinas, der "Medizingott" Sun Simiao räumte Frauenbeschwerden eine sehr wichtige Stellung ein. Er betonte, dass Frauen

bei Beschwerden aufgrund ihrer Physiologie und energetischen Beschaffenheit anders behandelt werden

müssten als Männer und sagte, dass "Frauenkrankheiten zehnmal schwieriger zu heilen seien wie die von Männern".

Je tiefer ich in die Thematik eintauchte und je mehr ich sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Ansätzen betrachtete, desto faszinierter war ich. Und bin es noch. So entstanden die ersten Seminare, die sich speziell an Frauen

richteten und die mir große Freude bereiten. So entstand auch diese Webseite, die sich -auch wenn sie die chinesische Heil-und Bewegungskunst Qigong im Titel trägt- nicht nur Qigong- Übungen widmen, sondern allgemein in viele Themenbereiche einführen soll, mit denen wir Frauen unsere Gesundheit gezielt unterstützen können.



für spürbare Vitalität und Ausgeglichenheit

KONTAKT

    Schraudolphstrasse 2a

    D-80799 München

© Bilder und Texte auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung (auch auszugsweise) nicht verwendet werden.